Nicole Hölsken

 

Nicole_Hölsken_Profilfotologo_nicole_hölsken

Nicole Hölsken 
Übersetzerin, Redakteurin, Büchermacherin

Am Alten Broich 116
40764 Langenfeld

Telefon: 0151 24090982
nicole@hölsken.net
www.hoelsken.net

 

Seit beinahe 3 Jahrzehnten bin ich als freie Übersetzerin und Redakteurin für diverse namhafte Verlage, Unternehmen, Behörden und Vereine tätig. Meine besondere Leidenschaft aber gilt dem Buch, weshalb sich als Schwerpunkt mittlerweile die Literaturübersetzung und -redaktion herauskristallisiert hat.

Im Bereich Belletristik übersetze und redigiere ich alles vom Hardcore-Thriller bis hin zur Romance mit Erotikfaktor. Aber auch populäre Sachbücher zum Thema Philosophie, Psychologie und Lebenshilfe sowie Spiritualität gehören zu meinem Repertoire. Dabei geht es meist nicht darum, einen Text lediglich aus dem Englischen/Amerikanischen in die Muttersprache zu übertragen, sondern ihn auch an die Bedürfnisse des Lesers anzupassen.

Insofern ist meine Arbeit auch und vor allem eine kreative. Ein sensibles Gespür für Fremd- und Muttersprache, ein souveräner Umgang mit unterschiedlichen Textstrukturen und nicht zuletzt eine „gute Schreibe“, das alles zeichnet meine Arbeit aus.